Aufsitzmäher im Test – Den perfekten Begleiter finden

Es gibt zahlreiche Aufsitzmäher, doch welcher für die eigenen Ansprüche der richtige ist, das kann oft nur individuell festgelegt werden. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf auf jeden Fall zu recherchieren und verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen. Ebenfalls sollte man sich den einen oder anderen Aufsitzmäher Testbericht durchlesen und so an wichtige Informationen kommen. In unserem aktuellen Aufsitzmäher Test haben wir einige der Beliebesteten Maschinen unter die Lupe genommen. Alle der hier vorgestellten Rasentraktoren und Aufsitzmäher sind bestens geeignet für mittlere bis große Rasenflächen. Anhand dieser Testberichte können Sie die verschiedenen Aufsitzmäher direkt miteinander vergleichen und finden so das passende Modell.

Wolf Garten Select 96.130 T

Der Aufsitzmäher Wolf Garten Select ist besonders für mittlere Rasenflächen geeignet. Die hohe Funktionalität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis machen dieses Modell so beliebt. Er verfügt über einen geringen Wendekreis und ein hocheffizientes Mähsystem. Die Bedienung ist generell sehr einfach, der Aufsitzmäher kann daher schnell intuitiv bedient werden. Die Schnittbreite beträgt 96cm und der Mäher verfügt über einen Seitenauswurf. Mit 8,5 PS besticht er mit einem Transmatik-Getriebe und einem Stratton Motor. Das Mähwerk ist schwingend aufgehängt. Für besonders bequemes Auf-und Absteigen steht ein Durchsteigerahmen zur Verfügung. Die Schnitthöheneinstellung kann fünffach eingestellt werden. Der Geräuschpegel ist durchschnittlich, mit einem Wenderadius von 46cm können alle Rasenflächen wunderbar mit diesem Aufsitzmäher gemäht werden.

Bestes Angebot: Wolf Garten Select 96.130 T bei Amazon

Wolf Garten BluePower 105.200 H Aufsitzmäher

Dieser Aufsitzmäher eignet sich nicht nur für mittlere, sondern auch große Rasenflächen und ist daher ein absoluter Allrounder. Die Schnittbreite beträgt 105cm und die Motorleistung beeindruckt mit 20 PS. Das Gewicht des Aufsitzmähers beträgt 198 Kilogramm. Der Mäher besticht in unserem Aufsitzrasenmäher Testbericht nicht nur mit einer beeindruckenden Leistung, sondern auch einer Reduktion der Abgaswerte, diese beträgt 38 Prozent. Das Lenkrad wurde mit Softgrip ausgestattet und LED-Scheinwerfer sorgen dafür, dass man den Mäher auch bei Dämmerung noch bedienen kann. Der Vor- und Rückwärtsgang können ganz ohne Kuppeln und Schalten betätigt werden. Die Bedienung ist absolut einfach, der Aufsitzmäher überzeugt durch sehr leichtes Handling.

Bestes Angebot: Wolf Garten BluePower 105.200 H bei Amazon

Brill 118903 Brill Crossover 102/20 HE

Dieser Aufsitzmäher kann mit einer langen Lebensdauer aufwarten, auch bei starker Beanspruchung hält dieses Produkt über Jahre. Es besteht die Möglichkeit, das Mähwerk über eine elektrische Messerkupplung per Kippschalter zuzuschalten. Das 2-Messer Mähwerk sorgt für einen ruhigen Lauf und arbeitet zuverlässig auch hohes Gras ab. Der Auswurfkanal wurde technologisch hochwertig optimiert, hier verstopft rein gar nichts. Es ertönt als Arbeitserleichterung ein Signalton, sobald die Box entleert werden muss. Der Aufsitzmäher lässt sich bequem bedienen und er besticht zudem durch einen guten Sitz.

Bestes Angebot: Brill Crossover 102/20 HE bei Amazon

Wolf Garten Ambition 105.175 T

Dieser Aufsitzmäher kann in unserem Aufsitzmäher Test bei großen und auch mittleren Rasenflächen durch konstant zuverlässige Leistung bestechen. Qualität und absolut hochwertige Funktionen sorgen für Spaß beim Mähen. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich komfortabel. Der Wendekreis ist sehr gering, das Mähsystem dafür jedoch hocheffizient. Es wurde ein 240-Liter-Fangsack integriert, der auch direkt vom Sitz aus entleert werden kann. Ein Grasüberlauf verhindert, dass der Auswurfkanal verstopfen kann. Der Sitz ist sehr bequem und mit einer zusätzlichen Ergonomie-Funktion ausgestattet, die Rückenlehne sorgt auch bei langer Arbeit für einen bequemen und sicheren Sitz. Das Hydrostat-Getriebe sorgt für stufenlose Regulierung der Geschwindigkeit, Kuppeln und Schalten ist nicht notwendig. Die Schnittbreite beträgt bei diesem Aufsitzmäher 92cm, die Motorleistung besticht mit 8,5PS.

Bestes Angebot: Wolf Garten Ambition 105.175 T bei Amazon

Fazit

Alle von uns getesteten Aufsitzrasenmäher haben überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Aufgrund seiner Leistung ist unser Testsieger der Wolf Garten BluePower. Hier ist der Name tatsächlich auch Programm. Mit entsprechend Power unter der Haube und einer positiven Reduktion der Abgwaswerte schneidet er im direkten Vergleich mit den anderen Testkandidaten am besten ab.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht mit den hier vorgestellten Produkten? Ihre Meinung & Erfahrung interessiert uns!